Vielen Dank! Du kannst nun alle Filme ansehen.

  • Bindung & Bildung
  • Impuls

Deine Untersützung

Deine Untersützung

Wie wertvoll ist dieser Film für Dich? Danke, dass Du uns unterstützt!

Euro

Stück
Kategorie:

Zurück zur Auswahl

Maria und Martin – Konflikte auf Augenhöhe lösen

Manche kleine Kinder hauen, kratzen, beißen, wenn sie sich in einem Konflikt durchsetzen wollen. Vor allem in den ganz frühen Jahren, wenn sie sich verbal noch nicht gut ausdrücken können, um Proleme zu lösen. So sind sie halt, nicht wahr?

Maria erklärt, warum dieses Verhalten keineswegs normal ist und im richtigen Umfeld nicht vorkommen würde. Bis zu einem gewissen Alter ist die Begleitung des Erwachsenen in eskalierenden Sitautionen sehr wichtig. Durch das Lösen der Probleme auf Augenhöhe lernt das Kind viel eher das soziale Verhalten in Konfliktsituationen.

Hauptfilm von Maria und Martin
  • Maria erzählt über die Hintergründe des Kindergartenalltags. Sie macht uns bewusst, welche utopische Erwartungshaltung wir gegenüber dem Kindergarten als Ort der Bildung haben. (9:53)