Im Oktober geht's los
Dieser Sommer war für mich bisher sehr filmreich und er wird es noch sein. Ich durfte einmal quer durch Deutschland und Österreich reisen, um einige spannende Familien zu besuchen. Das gedrehte Material wartet nun darauf, bearbeitet zu werden.

Seimutig.tv wird voraussichtlich im Oktober gleich mit 5 Kurzfilmen starten. Weitere werden nach und nach hinzukommen. Auch wenn noch nicht alle Filme fertiggestellt sind, wage ich es, ein kleines Resümee zu ziehen. Ich blicke immer wieder auf meine Anfangsnotizen sowie dem Vorstellungsvideo auf www.seimutig.tv zurück. So prüfe ich, ob die Dreharbeiten das Projekt zur vorgestellten Erwartung führen. Ich kann bestätigen, dass dies der Fall ist. Und vielleicht noch etwas mehr als erwartet.
Verständnis füreinander schaffen
Impffreie Familien sind keine weltfremden Lebensmüden. Zumindest nicht alle. :-) Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Schade, dass dies von den großen Medien nicht differenziert wird. Familien von seimutig.tv werden ihre durchaus verständlichen Gründe für die persönliche Impfentscheidung nennen. Damit hoffe ich, treue Impfbefürworter und strenge Ärzte zu mehr Empathie und Verständnis zu bewegen.
Die »statistisch Irrelenvanten«
Offiziell ist die Zahl der Impfschäden sehr gering und quasi »nicht relevant«. Inoffiziell hört man aber von enorm hohen Fallzahlen, die nie gemeldet oder nie anerkannt werden. Eine Mutter, deren Kind nach einer Impfung plötzlich nicht mehr dasselbe ist, wird sich wohl kaum für eine noch so offizielle Statistik interessieren. Erfahrungswerte sind ebenso Informationen und relevant. Sie finden Platz auf seimutig.tv .
Wir schimpfen nicht
Es ist unklug, sich über die »böse Pharmaindustrie« aufzuregen, die uns wohl »nur vergiften will«. Diese und ähnliche Aussagen haben keinen Halt und jeder sollte sie meiden. Eine freie Impfentscheidung bedeutet nicht, die Schulmedizin zu verteufeln. Keine der Familien von seimutig.tv wird dies tun. Impfungen sind nur ein Bruchteil der Schulmedizin, wofür besondere Obacht gewidmet werden sollte.
Zum Informieren animieren
Alle meine Gesprächspartner werden nicht belehren. Vielmehr geben sie den Tipp, achtsam und wachsam zu agieren. Selbst nach Informationen zu suchen, um dann eine bewusste Entscheidung zu treffen. Auch wenn diese Entscheidung bedeutet, die Kinder teilweise oder vollständig impfen zu lassen. Jede bewusste und angstfrei getroffene Entscheidung ist eine gute Entscheidung.
» Für eine angstfreie, mündige Impfentscheidung «
So wird der Untertitel des Projekts lauten. Als ich mich mehr mit diesem Thema auf gesellschaftlicher Ebene befasste, fand ich für mich heraus, was mich immer wieder am meisten erschüttert. Es ist nicht die Tatsache, dass Kinder geimpft werden. Vielmehr ist es das Desinteresse einiger Eltern, sich vorher ausführlich zu informieren – trotz eines Hinweises zu möglichen Risiken. Ob es nur Faulheit oder doch Angst vor Verantwortung ist, lässt sich schwer sagen. Impfungen genießen eine ewige Tradition und Gewohnheit der Menschen. Man macht’s halt. Was gibt’s da schon zu informieren. Ich hoffe, dass einige dieser Eltern durch seimutig.tv einen leicht verdaulichen, unterhaltsamen Einstieg ins Thema finden.

Genießt den Sommer! Ihr hört wieder bald von mir!

Herzliche Grüße
Karolis
Projektseite ansehen
seimutig.tv
Chammünster 13,
93413 Cham
Newsletter abbestellen    |    Online ansehen